David Silva ist neuer Rekordspieler von Manchester City

Der mittlerweile 33-jährige Spanier ist seit Mitte Januar 2019 mit seinem 267. Einsatz bei den Citizens neuer Rekordspieler, nun vor Joe Hart, dem Torhüter der englischen Nationalmannschaft, mit 266 Spielen. Die Liste der Spieler mit den meisten Einsätzen in der Premiere League wird dabei von Gareth Barry (früher Aston Villa) mit 653 absolvierten Spielen angeführt.

Die Karriere des David Silva

Der am 8. Januar 1986 auf Gran Canaria geborenen David Josué Jiménez Silva, wie er mit vollem Namen heißt, kam schon mit vierzehn Jahren in die Jugendmannschaft des FC Valencia.

2005 wurde der Mittelfeldspieler für ein Jahr an Celta Vigo verliehen, kam dort zu seinem ersten Spiel in der Primera Division und entwickelte sich schnell zum Stammspieler. Dies blieb er auch bei seiner Rückkehr nach Valencia und holte 2008 die Copa del Rey. In der Saison 2009/2010 erreichte Valencia das Viertelfinale der UEFA Europa League und landete auf Platz drei der Primera Division.

Mittlerweile war man auch im Ausland, genauer gesagt in England, auf seine Qualitäten als offensiver Mittelfeldspieler aufmerksam geworden und so wechselte er ab der Saison 2010/2011 zu Manchester City. Dort steht er aktuell bis 2020 unter Vertrag. Mit den Skyblues holte er in den Jahren 2012, 2014 und 2018 den Meistertitel, 2011 den Pokalsieg und in den Jahren 2014, 2016, 2018, 2019 den Ligapokal.

Nachdem er bereits die Jugendklassen der spanischen Nationalmannschaft sehr erfolgreich durchlaufen hatte, feierte David Silva am 15. November 2006 sein erstes A-Länderspiel gegen Rumänien (0:1). Seine ersten beiden Tore für Spanien gelangen ihm ein Jahr später bei einem Testspiel gegen Griechenland. Gerade rechtzeitig, um von Trainer Luis Aragonés in den Kader der Nationalelf berufen zu werden, denn ab 2008 begannen die erfolgreichsten Jahre in der Geschichte der La Roja. An den drei Turniersiegen (EM 2008 und 2012, WM 2010) hatte auch Silva einen großen Anteil. Insgesamt gelangen im bislang bei 129 Einsätzen 37 Tore.