Die vom Sponsor so benannte La Liga 2, ist das Unterhaus des spanischen Vereinsfußballs, umgangssprachlich spricht man von der Segunda Division. Derzeit spielen hier 22 Teams und bestreiten dabei 42 Saisonspiele mit Hin- und Rückspiel.

Die drei Erstplatzierten am Saisonende steigen dabei direkt in die La Liga 1 auf, die letzten vier Teams steigen in die viergleisige Dritte Liga ab. Drei Absteiger aus der Primera Division und vier Aufsteiger aus den unterklassigen Ligen füllen die dadurch frei gewordenen Startplätze für eine neue Saison.

Viele Mannschaften der La Liga 1 und La Liga 2 hatten schon mehrmals in beiden Spielklassen ihre Spiele ausgetragen.

Zu den Aufsteigern der Saison 2017/2018 zählten:

Rayo Vallecano

Der Verein aus dem Madrider Stadtteil Vallecas ist eine typische Fahrstuhlmannschaft. Damit bezeichnet man Teams, die sehr oft zwischen den beiden obersten Ligen hin und her wechseln. 14 Spielzeiten spielte der 1924 gegründete Verein in La Liga 1, 34 in La Liga 2. Der größte internationale Erfolg war in der Saison 2000/2001 das Erreichen des Viertelfinales im UEFA-Pokal. Dort scheiterte man an Deportivo Alavés.

Real Valladolid

Der Verein aus der Region Kastilien und León wurde im Jahr 1928 gegründet und wechselte ebenfalls häufig die Ligazugehörigkeit. 37 Spielzeiten in der Primera Division und 27 in der Segunda Division stehen bislang in der Vereinsgeschichte.

Die beste Platzierung war ein vierter Platz in der Saison 1962/1963, der Gewinn des Ligapokals 1984 und das Erreichen des Pokalendspieles 1949/1950 und 1988/1989. Teilnahmen an internationalen Bewerben blieben der Mannschaft bisher verwehrt.

SD Huesca

Der Verein aus der gleichnamigen Stadt in der Region Aragón hat eine wechselvolle Geschichte mit Auf- und Abstiegen in den unterklassigen Ligen hinter sich, die zum Großteil auf finanzielle Probleme zurückzuführen waren. Nach zuletzt drei Jahren in der zweiten Liga stieg der Verein zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Primera Division auf.