James Rodríguez – München oder Madrid?

Bleibt er in München oder geht James Rodríguez in der nächsten Saison wieder zurück zu Real Madrid? Diese Frage dürfte sich wohl in den nächsten Monaten endgültig entscheiden, denn bis Saisonende 2018/2019 hat der FC Bayern München die Option, den von Real Madrid geliehenen Kolumbianer fest zu verpflichten oder ihn wieder an den spanischen Fußballclub zurückzugeben.

Karriere

Der am 12. Juli 1991 in Cúcuta, Kolumbien, geborene James David Rodríguez Rubio wechselte nach seiner Ausbildung bei kolumbianischen Vereinen 2008 zum argentinischen Klub CA Banfield. Im Sommer 2010 übernahm der portugiesische FC Porto den jungen Spieler. Von der Saison 2013/2014 an war James Rodríguez beim AS Monaco unter Vertrag.

Einem weltweiten Publikum wurde er während der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien bekannt, bei der er mit sechs Toren Torschützenkönig, dreimal zum Man of the Match gekürt und sein Tor zum 1:2 gegen Brasilien zum schönsten Treffer des Turniers gewählt wurde.

Noch im gleichen Sommer wechselte James Rodríguez für 80 Millionen Euro und bis ins Jahr 2020 zu Real Madrid, einem Verein, der auch die ‚Königlichen’ genannt wird. Damit zählte er zu den teuersten Spielern der Welt. Während er in den ersten beiden Spielzeiten häufig zu Einsätzen kam, änderte sich dies bald. Unter Trainer Zinédine Zidane stand er in der Spielzeit 2016/2017 nur fünfmal in der Startelf bei Ligaspielen. In der Champions League kam er nur in der Vorrunde zum Einsatz, im Finale musste er sich mit einem Tribünenplatz begnügen.

Zweifel

Carlo Ancelotti, zuvor Trainer bei Real Madrid, war mittlerweile Coach des FC Bayern München und verpflichtete James Rodríguez 2017 für zwei Jahre auf Leihbasis. Wenige Wochen nach Saisonbeginn wurde Ancelotti bis Saisonende durch Jupp Heynckes ersetzt, und James Rodríguez wurde fester Bestandteil im Team des Münchener Bundesligaclubs. Unter dem neuen Trainer des FC Bayern München, Niko Kovač, läuft es jedoch bislang nicht, wie sich dies beide Seiten vorgestellt haben. Seine schwankenden Leistungen und einige Undiszipliniertheiten lassen die Münchener an einer festen Verpflichtung des Kolumbianers jedoch zweifeln.